Foto von Dr. S. Salewski

Homepage von Stefan Salewski

Willkommen auf meinen Internetseiten!

Mein Name ist Stefan Salewski, ich bin promovierter Diplom-Physiker und lebe derzeit in meiner Geburtsstadt Stade an der Elbe.

Auf diesen Seiten präsentiere ich einige der Projekte, an denen ich in den zurückliegenden Jahren gearbeitet habe. Im wesentlichen handelt es sich um Physik, Elektronik und Software-Entwicklung. Zum Teil sind es sehr spezielle Themen, aber einiges mag für den einen oder anderen vielleicht interessant oder gar nützlich sein. Da ich der Ansicht bin, dass eine freie und offene Gesellschaft neben freiem Zugriff auf Information möglichst auch Einsicht in die von ihr verwendete Hard- und Software haben sollte, ist die Software als Quelltext und die Hardware in Form von Schaltplänen und Platinenlayouts (in gEDA/PCB Dateiformat) verfügbar -- meist mit der GPL oder einer ähnlich freien Lizenz.

Einige Projekte sind derzeit nur auf Englisch beschrieben -- dies betrifft insbesondere die aktuellen Entwicklungen, bei denen sich die Beschreibung noch verändern kann, oder einige sehr spezielle Sachen, die sich wahrscheinlich eh niemand anschaut.